Bei Veenity dabei seit April 2019

Story GETRÄNKE ERNÄHRUNG ROHKOST GESUNDHEIT FITNESS

Pflanzenpower naturbelassen und kaltgepresst – das ist HEYLIFE

Durch schonende Kaltpressung stellt HEYLIFE naturbelassene, frische Juices, fruchtige Smoothies und leckere Nut Drinks her, die vollgepackt mit Vitaminen und Nährstoffen sind. Die volle Pflanzenpower eben. Wer hinter dem Zürcher Business steckt, wie HEYLIFE entstanden ist und worum es beim Innovation Lab geht, erfährst du im Interview.

Bitte stellt euch vor und sagt uns, wer ihr seid, was ihr macht und woher ihr kommt.
Wir sind HEYLIFE, ein junges und innovatives Start-Up aus Zürich, das gesunde, leckere Getränke produziert. Das HEYLIFE-Team ist sehr divers und wir haben ganz unterschiedliche, berufliche Hintergründe. Das ist die Grundlage für spannende Diskussionen, denn jeder bringt einen anderen Standpunkt und neue Herangehensweisen ein. Das bringt uns als Team vorwärts und macht schlussendlich HEYLIFE aus.

Ulla ist als Geschäftsführerin einerseits für die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Unternehmens verantwortlich, andererseits kümmert sie sich um die Akquise neuer Grosskunden und den Innovationsprozess. Nora entwickelt den Marketingplan fürs ganze Unternehmen. Andrea und Robert betreuen die Kunden im Markt..

Im Herzstück von HEYLIFE, dem Innovation Lab, produzieren Oli und Alfred unsere frischen Säfte, tüfteln mit neuen Ingredienzien an innovativen Rezepturen und entwickeln ganz neuartige Kreationen. Oli ist gelernter Koch aus der Sternegastronomie, was ihm bei dieser Arbeit zugute kommt.

Wieso habt ihr HEYLIFE gegründet?
Im Jahr 2015 fing alles mit der Idee an, wirklich gesunde Ernährung einfach zu machen. Ein hektischer Alltag darf kein Hindernis sein, den eigenen Körper mit den natürlichen Lebensmitteln zu versorgen, die er braucht. So entstand HEYLIFE. Wir produzieren nährstoffreiche Getränke und belassen deren Zutaten möglichst so, wie sie in der Natur zu finden sind.

Alle Produkte sind frei von jeglichen Zusatzstoffen und raffiniertem Zucker. Sie sind nie aus Konzentraten hergestellt und pflanzenbasiert. Wir sind innovativ und verwenden ein neues Kaltpressverfahren, das unsere Produkte mit Hilfe von Druck statt mit Wärme haltbar macht. So bleiben Vitamine und Nährstoffe erhalten.

Welche Köstlichkeiten bietet euer Sortiment?
Unser Sortiment umfasst ein Kokosnuss-Wasser aus den besten Kokosnüssen, das dich direkt an den Strand in Thailand versetzt. Genauso viel Sommerlaune versprüht unser Wassermelonen-Wasser aus superreifen thailändischen Wassermelonen!

Unsere Cold Pressed Shots sind leckere, intensive kaltgepresste Juices mit hohem Nährwertanteil, zum Beispiel mit Ingwer, Aronia oder Dinkelgras. Ausserdem produzieren wir Cold Pressed Juices mit hohem Gemüseanteil, womit wir den Fruchtzuckergehalt tief halten. Unser Wohlfühlprodukt sind die Nut Drinks, die nicht an Frische zu überbieten sind und sich perfekt zum Frühstück oder als Snack für zwischendurch eignen. Zum Lunch haben wir Aguas Frescas im Portfolio, das sind erfrischende und leichte Getränke auf Juice-Basis.

Gab es anfängliche Hürden, die ihr überwinden musstet?
Natürlich! Wir haben das Glück, dass wir mit unseren Juices schnell Erfolge feiern durften. Nachdem anfänglich vor allem die Frage im Raum stand, wie unsere Produktion aufzustellen ist, kam dann durch steigende Mengen bald die Kapazitätsfrage auf. Arbeit, die vorher von Hand erledigt werden konnte, stellte plötzlich einen riesigen Aufwand dar. So mussten jeweils schnell praktikable Lösungen her, um die Nachfrage und Kundenzufriedenheit gewährleisten zu können. Wir sind überzeugt, an jeder Hürde zu wachsen und mit diesem Erfahrungsschatz umso besser für die Zukunft gewappnet zu sein.

Was motiviert euch täglich?
Wir haben alle gemeinsam, dass wir dieselben Überzeugungen leben und eine Vision verfolgen: Die Getränkewelt gesünder zu gestalten. Wir tüfteln mit Leidenschaft an neuen Rezepturen und Produkten, weil wir davon überzeugt sind, dass ein gesunder Körper die Grundlage für einen glücklichen Geist ist.

Wir schätzen die Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen. Es ist ein tolles Gefühl, einen neuen Juice zu kreieren und Menschen damit glücklich machen zu können. Ausserdem wollen wir die Dinge anders anpacken, out of the box denken, uns selber challengen und uns herausfordern lassen. Dies erweitert täglich den eigenen Horizont und bringt uns voran – das bewirkt eine unglaubliche Motivation.

Was inspiriert euch an eurem Business und eurer Arbeit?
Unsere Inspirationsquellen sind sehr vielfältig. Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir oft spannende Gespräche zu neuen Zutaten und Produktionsmöglichkeiten. Wir schätzen es auch, uns zu Lebensmitteln, Trends und Ideen auszutauschen und uns zu neuen Ideen hinreissen zu lassen. Schlussendlich kann jeder Tag Inspiration sein, indem man mit offenen Augen durch die Welt geht und man sich durch Konkurrenten, andere Branchen und andere Märkte inspirieren lässt.

Ihr schreibt, dass eure Zutaten niemals per Flugzeug importiert werden. Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig! Wenn möglich, verwenden wir lokale und biologische Zutaten und produzieren alles in Zürich. Da aber in Zürich leider zu wenig Kokosnüsse und Wassermelonen wachsen, beziehen wir die Rohstoffe für das Coconut & Watermelon Water direkt aus Thailand. Wir arbeiten mit den lokalen Bauern sehr eng zusammen und ermöglichen so eine nachhaltige und faire Produktion der Rohstoffe.

Auch in Sachen Verpackung sind wir stets auf der Suche nach nachhaltigen Materialien und verwenden beispielsweise Stroh als Isolierung anstelle von Styropor.

Was genau ist das Innovation Lab?
Einer unserer Hauptpfeiler ist die Innovationskraft, mit der wir unsere Community stets neu überraschen und begeistern wollen. Wir haben unendlich viele Ideen – schlussendlich interessiert uns hauptsächlich die Frage, was unsere Konsumenten möchten und glücklich macht. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, unser Innovation Lab für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und unserer Community die Chance zu geben, ein Teil davon zu sein.

Somit hat jeder die Möglichkeit, bei der Kreation neuer Getränke hautnah mit dabei zu sein oder sogar selber Vorschläge für Getränke beizusteuern. Unser Konzept trägt Früchte: Im April lancieren wir den ersten Innovation Lab Juice. Diese Kreation wurde von einem HEYLIFE Konsumenten erfunden, bei uns im Labor getestet und in einem Online-Voting von anderen Konsumentinnen und Konsumenten zum Gewinner des Do-it-yourself-Juice Wettbewerbs gekürt. Wir sind schon gespannt, was die Community dazu meint.

In Zukunft werden wir diese Aktivitäten noch weiter ausbauen und die Konsumenten in unser Lab und zu Innovation Lab Events einladen und sie zu Hause mit neuen Kreationen überraschen.

Welche Zukunftspläne habt ihr für HEYLIFE?
Unsere Vision ist es, den Konsumenten Zugang zu leckeren und gesunden Getränken für den täglichen Konsum zu verschaffen. Wir möchten uns weiterentwickeln und unsere Zielgruppe in der ganzen Schweiz täglich ansprechen. Dies erreichen wir einerseits mit unserem bestehenden Portfolio und  andererseits auch mit neuen Produkten, die momentan noch gänzlich auf dem Markt fehlen. Ganz nach unserem Motto: 100% Pure Nature.


Kennst du die Juices und Nut Milks von HEYLIFE bereits? Sag's uns in den Kommentaren.

Bleib up to date mit HEYLIFE auf Instagram und Facebook.

10

Kommentare ( 0)