Bei Veenity dabei seit September 2018

Story SELBSTGEMACHT DESSERT MILCHALTERNATIVE

Schoko-Nuss Eis aus selbstgemachter Haselnussmilch

Wer wie ich gerne Nüsse mag, wird diese Pflanzenmilch lieben. Als ich zum ersten Mal Haselnussmilch probierte, fiel ich aufgrund ihres fabelhaften Geschmacks aus allen Wolken. Sofort hatte ich alle möglichen Rezeptideen mit dieser Pflanzenmilch im Kopf. Ein Rezept für die Herstellung der Milch selbst und was du damit zaubern kannst, werde ich dir heute vorstellen.

Wie macht man Haselnussmilch selber?

In grösseren Supermärkten stehen dir eine breite Auswahl an pflanzlichen Milchalternativen aus Haselnüssen, Mandeln-, Dinkel, Hafer, Reis, Kokos, oder Soja zur Verfügung. Das ist natürlich prima und gibt uns die Möglichkeit, verschiedenes zu probieren. Gerade bei Haselnussmilch muss ich sagen: Die Selbstgemachte ist geschmacklich einfach unschlagbar und ein Spartipp noch dazu.

Der nussige Geschmack von hausgemachter Haselnussmilch  verleiht vielen Gerichten und Getränken eine aussergewöhnliche Note. Ob im Kaffee, im warmen Kakao, in selbstgemachter Nuss-Nougat-Creme oder als Zutat in einer Torte oder als Eis..

Um Milch aus Haselnüssen selbst herzustellen, sind nur sehr wenige Küchengeräte nötig. Was du brauchst ist ein Mixer oder Pürierstab, ein Passiertuch oder Nussmilchbeutel (Nussmilchbeutel kann man beispielsweise online kaufen und Passiertücher bei Coop Bau und Hobby) und ein Sieb. Anstelle eines Passiertuches kannst du aber auch ein sauberes Küchentuch verwenden.

Ich persönlich verwende am Liebsten meinen Nussmilchbeutel. Sie sind aus Nylon oder Hanffasern gefertigt und haben den Vorteil, dass man sie oben verschliessen kann. Neben dem Passiertuch braucht man nur noch ein Sieb und eine Schüssel, welche gross genug ist, dass man das Sieb einhängen und die Flüssigkeit auffangen kann.

Rezept Haselnussmilch

Das brauchst Du für einen Liter:

  • 200 g Haselnusskerne (vorzugsweise Rohkostqualität)
  • 1 Liter Wasser
  • 2 entsteinte Datteln (ich verwende Medjool Datteln) oder alternativ 1-2 EL Süssungsmittel nach Wahl
  • 1 Prise Salz (ich verwende Himalayasalz)
  • optional etwas Kardamom und/oder Zimt (wahnsinnig lecker)

Und so wird's gemacht:

  1. Die Haselnüsse für mindestens 4 Stunden in kaltem Wasser einweichen zum Beispielüber Nacht.
  2. Die Haselnüsse abgiessen und in einem Sieb abspülen.
  3. Alle Zutaten in den Mixer geben und mixen, bis alles recht flüssig aussieht.
  4. Anschliessend die flüssige Masse in ein Passiertuch/Nussbeutel giessen, welches sich in einem Sieb über einer Schüssel befindet.
  5. Nachdem die Flüssigkeit den Siebvorgang durchlaufen hat, geht es darum das Tuch gut auszuwringen, damit kein Tropfen der Pflanzenmilch verschwendet wird.
  6. Das Haselnussmehl, welches im Tuch zurückbleibt, kann man beispielsweise für Gebäck oder Brot verwenden oder ins Müsli oder Oatmeal geben.
  7. Die fertige Haselnussmilch hält sich luftdicht verschlossen im Kühlschrank etwa drei bis vier Tage.

Wie versprochen folgt hier ein Rezept, in dem du die leckere Haselnussmilch verwenden kannst.

Haselnusseis
Leckeres Eis, das du ganz einfach selbst machen kannst.

Rezept Schoko-Haselnuss-Eis

Das brauchst du:

  • 300 ml der selbstgemachten Haselnussmilch
  • 3 Bananen
  • 4 gehäufte Esslöffel Haselnussmus 
  • etwa 6-7 Datteln, entsteint (ich habe Medjool Datteln verwendet)
  • 5-6 gehäufte Esslöffel Kakaopulver (optional rohes, das bekommst du online oder im gut sortierten Bioladen/Reformhaus)

Und so wird’s gemacht:

  1. Bananen in Scheiben schneiden und in die Gefriertruhe geben, bis sie relativ hart sind (gerne über Nacht).
  2. Mit all den anderen Zutaten in den Mixer (hierfür braucht man einen Hochleistungsmixer). Vielleicht ist die Konsistenz bereits gut so. Ansonsten: In eine Box füllen und alles nochmal für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Immer mal wieder zwischendurch umrühren und die Konsistenz prüfen.
  3. Servieren und Geniessen

Dieses Eis ist unglaublich cremig, nussig und schokoladig. Lass es dir schmecken.

Much love,
Nicole

 

Hast du Pflanzenmilch schonmal selbst hergestellt? Sag es uns in den Kommentaren.

Bleib up to date mit Nicole auf Instagram.

6

Kommentare ( 0)